Club-Meeting Mai 2019

Astrid Wirtz-Nacken

Unser Mitglied Astrid Wirtz-Nacken stellte uns das Projekt „Biografiegespräche" vor. Dabei erzählen sich Menschen unterschiedlicher Herkunft ihre Lebensgeschichte. Die Biografiegespräche wollen unsichtbare Grenzen überwinden. Ein Wochenende lang berichten Menschen mit und ohne Migrationsgeschichte aus ihrem Leben. Jeder, wie er mag. Unbewertet und unkommentiert.

Astrid hatte einen Gast dieser Gespräche mitgebracht, der uns von seiner Flucht aus dem Irak erzählte. Er berichtete, wie schwierig der Anfang 2016 in Deutschland war. Es fehlten in der unbekannten Umgebung Ansprechpartner und Freunde, um sich zurecht zu finden. Inzwischen spricht er exzellent Deutsch und studiert in Köln. Er hat sein Leben in die Hand genommen und ist entschlossen, es in unserer Gesellschaft zu gestalten.