Club-Meeting August 2021

"Gleichstellung in Köln - Ein Mehr ist noch lange nicht Zuviel"

Bei unserem ersten Präsenz-Meeting nach langer Zeit stellte uns unser Clubmitglied Bettina Mötting ihre vielfältige, nicht weisungsgebundene Tätigkeit als Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Köln vor, die sie seit 2019 innehat.

Zuvor leitete sie die Abteilung Zentrale Dienste des Jobcenters Köln. Obwohl sie dort ein tolles Team um sich hatte, eine Vielzahl an Gestaltungsmöglichkeiten vorfand und mit Freude arbeitete, entschloss sie sich, sich in einem neuen Handlungsfeld auszuprobieren.

Dabei verfolgt sie innerstädtisch - für die rund 21.000 Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung Köln - die Ziele Frauenförderung und verbesserte Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie extern die Gleichstellung von Frauen und Männern im Kölner Stadtgebiet (z.B. über: Ausschuss für die Gleichstellung von Frauen und Männern, Internationaler Frauentag, Kölner Frauenpreis, Weltmädchentag, Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen u.v.m.). Die Arbeit ist mit nur 12,5 Stellen zu bewältigen.

Dass immer noch ein Weg zu gehen ist, zeigen die Fragen, die Frau Mötting häufig hört: „Haben Sie denn nichts Wichtigeres zu tun?“, „Wann sind denn mal die Männer dran?“. Auch die Medien schüren negative Emotionen: „Drei Frauen an der Spitze, tut das Köln gut?“ Mit dem Engagement und der Begeisterung, mit der Frau Mötting vortrug, zeigte sie, dass sie die nötige Beharrlichkeit und Begeisterungsfähigkeit hat, um die permanent nötige Überzeugungsarbeit zu leisten, die erforderlich ist, um die Sache der Frauen voranzubringen.