Club-Meeting März 2023

Digitalisieren & netzwerken & engagieren - Infos und Austausch über uns und unseren Club

Wir hatten dieses Mal ein internes Meeting ohne Referentin. Im ersten Teil gab es eine Einführung in unsere Club-Website und den Mitgliederbereich sowie die Unions-Website. Die neuen Mitgliederprofile bei der Union bieten sehr viel mehr Infos über die Zontians, müssen aber noch ergänzt werden.

Im zweiten Teil des Meetings gab es nach der Methode eines „World Café" an vier runden Tischen für ca. 15 Minuten pro Tisch einen Austausch. Jede Teilnehmerin wechselte an jeden Tische zu folgenden Themen:

Tisch 1
Storytelling: eigene berufliche Erfahrungen
Welche berufliche Erfahrung hat mich am meisten geprägt?

Tisch 2
Work-Life-Balance: persönliches Lebens-Feeling
Wie gelingt mir die Verbindung meines beruflichen, privaten und ehrenamtlichen Lebens?

Tisch 3
Zonta says NO: Wahrnehmung der Geschlechter-Ungleichheiten in unserer Gesellschaft & ZC-Ansätze
Zu welchem NO-Thema sollten wir uns als Club fokussierter engagieren?
z. B. Sexismus (im Arbeitsleben, im öffentlichen Raum), häusliche Gewalt, Mädchenehen, frauenfeindlicher Sprache, strukturelle Gewalt.

Tisch 4
Meine ZC-Aktivitäten in Köln
Wo möchte ich mich am liebsten engagieren?
z.B. Orange Days, Spenden, Zonta-Marketing und Kommunikation, Ausflüge, Meeting-Organisation, Events???

Die Gesprächsergebnisse wurden von den Moderatorinnen auf Plakaten festgehalten und dienen als Leitlinien für die weitere Entwicklung unseres Clubs.