Club-Meeting Februar 2022

Anne Keilholz

"Aktuelle Herausforderungen in der Wohnungswirtschaft"

Anne Keilholz, Vorstand der GAG Immobilien AG, berichtete uns über ihren erstaunlichen Werdegang und im Anschluss zum Thema. Sie erläuterte uns die Entwicklung der wohnungswirtschaftlichen Rahmenbedingungen in den letzten Jahren. Nachdem der Fokus der Investoren lange auf Gewerbeimmobilien als Anlageobjekt lag, ist die Wohnungswirtschaft in den letzten Jahren immer interessanter geworden. Allgemein günstige Preise, relativ niedrige Mieten und ein niedriges Zinsumfeld versprachen hohe Renditen. Um ihren Haushalt zu sanieren, verkauften daher viele Städte im großen Stil Wohnungen aus ihrem Besitz. Ein Schritt, den sie heute bereuen, denn das ist einer der Gründe für den Rückgang von Wohnungen mit Mietpreis- oder Belegungsbindung. Insgesamt kommt es seit ca. 10 Jahren zu einem deutlichen Anstieg von Mieten und Kaufpreisen, so daß sich Normalverdiener die Mieten oder den Erwerb von Eigentum heute kaum noch leisten können.

Die GAG sieht sich beim Neubau von Wohnungen - insbesondere von Sozialwohnungen - mit vielen Problemen konfrontiert:
- Stark gestiegene Grundstückspreise, auch durch Spekulanten
- Stark gestiegene Baupreise, auch durch Materialknappheit
- Fachkräftemangel
- Lange Baugenehmigungszeiten

Immerhin gibt es in NRW eine insgesamt recht gute Förderkulisse für den sozialen Wohnungsbau. Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen baut die GAG auch weiterhin - soweit möglich - Neubauten, saniert aber vor allem ihren Bestand.