Orange Days 2022

  • 113 Femizide in 2021
  • 113 Paar orange gefärbte Schuhe
  • Aktion auf der Schildergasse
  • Aktion auf der Schildergasse
  • Aktion auf der Schildergasse
  • Ausstellung
  • Ausstellung
  • Ausstellung

Jede dritte Frau in Deutschland erlebt seit ihrem 15. Lebensjahr körperliche oder sexualisierte Gewalt. Statistisch gesehen sind das mehr als 12 Millionen Frauen. Jeden Tag versucht ein Mann eine Frau zu töten. Jeden dritten Tag gelingt der Femizid.
Am 25. November, dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, machen Organisationen und Frauenrechtsbewegungen weltweit darauf aufmerksam, dass Frauen und Mädchen immer noch Gewalt und Unterdrückung erleben müssen. Am 27.11.2022 setzten wir - gemeinsam mit dem Zonta Club Köln 2008, den Clubs Köln, Köln-Kolumba und Köln-Römerturm von Soroptimist International sowie dem Amt für Gleichstellung von Frauen und Männern der Stadt Köln mit zahlreichen Aktionen ein starkes Signal gegen Gewalt an Frauen und Mädchen – der Beginn der ORANGE DAYS. Aufgrund der Energiekrise kam eine Beleuchtung von Gebäuden in diesem Jahr nicht infrage.

Im Jahr 2021 wurde bundesweit 113 Frauen Opfer von Femiziden. Auf diese erschreckende Zahl machten wir mit 113 Paar orange gefärbten Schuhen in einer großen Aktion auf der Schildergasse - der zentralen Einkaufsstraße von Köln - aufmerksam. In zahlreichen Gesprächen mit Passanten konnten wir für das Thema sensibilisieren.

Auch die Ausstellung "Angst trifft Mut" im Cafe Toré im Kulturbunker Köln-Mülheim beschäftigte sich mit dem Thema. 12 orange gekleidete Schaufensterpuppen stehen für die Geschichten von 12 Frauen, die sexualisierte Gewalt erfahren habe.

Alle Aktionen sind hier zu finden

 

 

Mehr Infos

Mehr zu den Aktionen in Köln finden Sie hier

Film zu den Orange Days Köln bei Youtube

Mehr zu den deutschlandweiten Aktionen finden Sie hier

Spenden

Sie möchten Zonta und unsere Arbeit unterstützen? Hier unser Spendenkonto:

Servicegruppe ZONTA Köln e.V.
Sparkasse KölnBonn
IBAN DE44 3705 0198 0015 7920 96
BIC COLSDE33XXX