Club-Meeting Mai 2024

"Rehabilitation im Wandel"

Als Referentin konnten wir Priv. Doz. Dr. Kathrin Gerbershagen begrüßen. Sie ist die ärztliche Direktorin von RehaNova, der neurologischen Rehabilitationsklinik am Campus Krankenhaus Merheim, das eine 100 %ige Tochtergesellschaft der städtischen Kliniken Köln ist. Die Klinik befindet sich seit 1999 auf dem Gelände des Klinikums Köln-Merheim. Beide Kliniken kooperieren eng miteinander. Die Aufgabe von RehaNova ist die stationäre Rehabilitation für Patient:Innen aus dem gesamten Spektrum der Neurologie und Neurochirurgie. 270 Mitarbeiter:Innen arbeiten in der Klinik mit 130 Planbetten. In 2023 wurden 780 Fälle behandelt. Weitere 20 Betten stehen für „neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitationskomplex-Behandlung“ zur Verfügung. Überwachungs- und Beatmungsmöglichkeiten für schwersterkrankte Patient*Innen werden angeboten.

Das Ziel der Rehabilitation ist es, die Patient:Innen wieder stark für den Alltag zu machen. Schlafanfälle sind die wichtigste Ursache dauerhafter Behinderungen. Um die Lebensqualität zu verbessern, werden zahlreiche Maßnahmen ergriffen, dabei stehen immer die Patient:Innen im Mittelpunkt. Sie entscheiden, was Lebensqualität für sie ganz persönlich ist. Es geht sowohl um die Verbesserung des Ist-Zustands als auch um die Anpassung der Erwartungen.

Kathrin Gerbershagen zur Frauensolidarität:

"Frauensolidarität bedeutet für mich, einen gemeinsamen Weg zu gehen, um aus dem Zusammengehörigkeitsgefühl Kraft und Stärke zu schöpfen, um Ziele erreichen zu können - damit die Umsetzung dieser auf unserer Welt eine Chance hat!"