Kölnerinnen für Afghaninnen

  • Monika Hauser von medica mondiale

Informations- und Benefizveranstaltung

Am 20.11.2023 bereitete unser Club im „Studio Dumont Köln“ Expertinnen eine öffentliche Plattform, um auf die prekäre Situation der Frauen in Afghanistan hinzuweisen und dringend benötigtes Geld für zwei Projekte der internationalen Frauenrechtsorganisation „medica mondiale“ zu sammeln.

Mehr zur Arbeit von medica mondiale in Afghanistan finden Sie hier

Schirmfrau der Informations- und Benefizveranstaltung war TV-Moderatorin und Produzentin Bettina Böttinger, die wie viele prominente Gäste, darunter Rita Süssmuth, der Meinung Ausdruck gab, dass die Situation der afghanischen Frauen angesichts all der aktuellen Krisen nicht aus den Augen verloren werden darf. Das Interesse am Thema war groß, die Veranstaltung war schon Wochen vor dem Termin ausgebucht!

Die aufrüttelnden Berichte der Journalisten und Autorin des Buches „Die Afghaninnen- Spielball der Politik“ Shikiba Babori und die eindringliche Vorstellung der Arbeit von „medica mondiale“ in Afghanistan durch Monika Hauser berührten die Besucher und brachten unserem Club viele Spenden ein.

Wir freuen uns sehr, dass wir einen Erlös von insgesamt 25.033 € an Monika Hauser überreichen konnten! Dazu trug auch Bettina Böttinger bei, die 2 dotierte Auszeichungen als Spende weitergab.

Mit den Spendengeldern erhalten nun ehemalige Jurastudentinnen, die ihr Studium aufgrund der Einschränkungen der Taliban abbrechen mussten, einjährige Online-Trainingsprogramme und Praxistraining zu Menschen- und Frauenrechten, sowie Rechtsmediation bei Familienkonflikten oder geschlechtsspezifischer Gewalt. Die Hoffnung, dass sie künftig ihr Wissen nutzen können, soll bestärkt werden. Es ist wichtig, Frauen in Afghanistan eine Perspektive zu geben.

Mit dem zweiten Spendenprojekt erhalten von Gewalt betroffene Frauen psychosoziale Beratung, medizinische Unterstützung und finanzielle Förderung, sofern sie von Arbeitslosigkeit und Armut betroffen sind. In Sinne einer Hilfe zur Selbsthilfe werden diese Frauen beraten, um sich durch eigene Projekte und ein kleines Einkommen finanziell unabhängig zu machen.

 

Spenden

Sie möchten Zonta und unsere Arbeit unterstützen? Hier unser Spendenkonto:

Servicegruppe ZONTA Köln e.V.
Sparkasse KölnBonn
IBAN DE44 3705 0198 0015 7920 96
BIC COLSDE33XXX