Club-Meeting Juni 2024

"Ohne Mut schmeckt die Suppe nicht"

Als Referentin durften wir Jutta Kirberg begrüßen, sie ist Gründerin der Kirberg GmbH. Gegründet hat sie ihr Unternehmen 1982, seitdem wurde es vom Konzert- zum Eventcaterer mit mehr als 100 festen und 150 freien Mitarbeitenden und einem Jahresumsatz von 12-15 Mio Euro.

Als sie sich kürzlich mit dem Thema Mut beschäftigt hat, hat sie festgestellt: "Ich bin gar nicht mutig, ich mache einfach." und "ich habe einfach Glück gehabt." Diese sympathische Bescheidenheit zieht sich durch ihren gesamten Vortrag. Wie hat alles begonnen? 1982 - mit nur 21 Jahren - begann sie ihre kulinarische Reise mit den Rolling Stones und Tourneen mit Bands wie BAP, David Bowie und den Toten Hosen. Schon damals wurde ihr klar, Catering bedeutet, die Wünsche von den Augen der Gäste abzulesen. Gastgeben ist für sie mehr als nur Verpflegung - es geht darum, jedem Gast ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und eine unvergessliche Veranstaltung zu schaffen. Nach ihrer Überzeugung soll jeder Teller seine eigene Handschrift haben, im Großen wie im Kleinen, und dadurch jedem Event eine besondere Handschrift verleihen.

2012 gewann sie die Ausschreibung der Flora, damit kam sie ihrem Traum näher, Köln zu erobern und sie konnte etwas sesshafter werden, denn die Reisen waren auf Dauer anstrengend. Heute - nach mehr als 40 Jahren Erfahrung - verspürt sie immer noch den unerschütterlichen Drang zu neuen Entwicklungen. Auch in herausfordernden Zeiten blieb sie kreativ und setzte auf innovative Konzepte wie das "Picknick im Glas" oder ihr neues Projekt "made vor lecker - Kirberg Manufaktur".
Ihre Arbeit wurde beispielsweise mit dem "Caterer des Jahres"-Award und der Ernennung zur "CulinaryCologne-Botschafterin" gewürdigt. Jutta Kirberg erklärt, wie aus ihrer Sicht Mut & Kochen zusammenhängen. Sie sagt: Man muss sich einfach trauen! Sie erklärt ihre Führungsstrategie und führt aus, wie schwierig es - aus verschiedenen Gründen - ist, Führungspositionen mit Frauen zu besetzen. Sie motiviert anhand ihrer eigenen Geschichte und spornt an: „Entwickle deine Überzeugung“.

Die Anwesenden waren begeistert von dieser beispielhaften Lebensgeschichte einer absoluten Powerfrau und stellten viele Fragen im Anschluß an den Vortrag.

Jutta Kirberg zur Frauensolidarität:

"Frauensolidarität zeigt sich für mich in vielen kleinen und großen Gesten. Sie gibt mir das Gefühl, nicht allein zu sein, sich aufeinander zu verlassen, sich zu unterstützen und sich gegenseitig zu ermutigen"